Über ATDL+

Entdecken Sie unsere Geschichte und unsere Werte.

ATDL
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Bientôt 20 ans

Anfang 2004 tauschte eine Gruppe von “Designierten Arbeitnehmern” Informationen über den Ansatz ihrer Mission und darüber aus, wie sie sich im Unternehmen organisieren können. Aus diesen Überlegungen entstand der Verband der Designierten Arbeitnehmer Luxemburg (ATDL).

Die ATDL hat den rechtlichen Status eines gemeinnützigen Vereins (ASBL). Alle Aktivitäten werden von Freiwilligen durchgeführt, deren Zweck nicht kommerziell ist.

Eine Priorität ist der Austausch von Erfahrungen jedes Einzelnen und das Angebot von Hilfe für Mitglieder, die dies wünschen.

Darüber hinaus arbeitet die ATDL mit den wichtigsten nationalen Institutionen und Organisationen zusammen, die sich mit der Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer befassen. Die ATDL ist der anerkannte und einzige Gesprächspartner der Behörden des Landes als Verein der “Designierten Arbeitnehmer”.

Sie war eine der ersten, die die Vision Zero-Charta unterzeichnete.

Seit ihrer Gründung schlägt die ATDL den zuständigen Behörden Änderungen bezüglich der Rolle des “bestimmten Arbeitnehmers” bei der Ausarbeitung zukünftiger Gesetze und Verordnungen des Großherzogtums in Bezug auf unsere Funktion und die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Allgemeinen vor.

Wenn eine Akte (Ausbildung, Erfahrung…) der zuständigen Behörde zur Genehmigung der Ernennung zum Arbeitsbeauftragten vorgelegt werden muss, verteidigt der Verband die “Arbeitsbeauftragten” innerhalb des “Beratungsausschusses” für Vorschläge zur Validierung der “Arbeitsbeauftragten”.

Im gleichen Rahmen beteiligt sich ATDL auch an der Vorschlagung von Schulungsprogrammen für “Arbeitsbeauftragte” und der Fortbildung gemäß der luxemburgischen Rechtsverordnung.

Es gibt auch enge Verbindungen zu anderen nationalen und internationalen Vereinigungen mit ähnlichen Interessen.

Durch seine verschiedenen Kontakte und den Beitrag seiner aktiven Mitglieder gewährleistet ATDL auch eine rechtliche und technologische Weitergabe von Informationen über Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Über diese Webseite, eine LinkedIn-Diskussionsgruppe, regelmäßige Treffen, Konferenzen, Firmenbesuche, Newsletter usw. gewährleistet ATDL einen Informations- und Ideenaustausch, um unsere Mission zu professionalisieren und die Person in ihrer Funktion als “Arbeitsbeauftragter” zu schützen.

Schließlich möchte der Verband die Funktion des Arbeitsbeauftragten sowohl in seinem Unternehmen als auch im Verhältnis zu externen Stakeholdern fördern und wertschätzen.

Zusammen sind wir stärker und weniger isoliert, sowohl in unseren Unternehmen als auch gegenüber den Aufsichtsbehörden.

Unser Verwaltungsrat

Laurent SUBY

Président
Seit 2004 habe ich Erfahrung im Bereich Industrie und Bauwesen. Ich bin Vorstandsmitglied der ATDL und seit März 2013 Präsident des Vereins. Ausbildung: BTS in Chemie. Interessensgebiete: Maschinensicherheit, psychosoziale Risiken, chemische Risiken, Feuer, Risiken im Baugewerbe.

Raphael ROTA

Vice Président
15 Jahre Erfahrung in der Industrie und im Bauwesen. Designated Worker der Gruppe C4 seit 2010. Ausbildung: Master in Sicherheit, Qualität, Hygiene und Umwelt in der Industrie (Universität Reims). Als Gründer der Firma 2R MANAGEMENT LUXEMBOURG Sàrl und QSE-Berater begleite ich Unternehmen in Fragen der Qualität, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Umwelt (Einführung von Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 45001, ISO 14001), einschließlich Schulungen, internen Audits (Leiter des integrierten ICA QSE-Audits) und Outsourcing der QSE-Funktion. Sprachen: Französisch, Englisch.

Christophe KRAPP

Trésorier
Seit März 2014 bin ich Mitglied des Vorstands der ATDL und seit 2019 Schatzmeister. Ausbildung: Interessensgebiete: Sicherheit, Gesundheit, Ausbildung Sprachen: Französisch

Daniel SCHMIDT

Secrétaire
Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der chemischen Industrie und in Ingenieurbüros. Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Umweltanalytik und Umweltberatung. Geschäftsführer von EHS 3 Frontières. Eingetragener Sachverständiger für Arbeitssicherheit und Umweltschutz in Luxemburg. Tätig als Fachkraft für Arbeitssicherheit (IPRP) in Frankreich. Ausbildung: Magister of Occupational and Environmental Hygiene, National Conservatory of Arts and Crafts (Paris) nach einem BTS Biochimie. Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Luxemburgisch.