Fragen und Antworten

Die üblicherweise gestellten Fragen.

Foire aux questions atdl

Dies ist der Anfang: Bevor Sie eine Frage an info(at)atdl.lu stellen, überprüfen Sie bitte die Antworten unten und auf der ITM Seite: https://itm.public.lu/fr/actualites/focus/2022/11/salarie-designe.html

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Bezüglich der Ausbildung des designierten Arbeiters stellen wir die Bedeutung des folgenden Satzes (aus der DDR über die Ausbildung von TDs) in Frage: Er muss eine Berufsausbildung in einem Tätigkeitsbereich des betreffenden Unternehmens haben, über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem Bereich der wesentlichen Tätigkeit des Unternehmens verfügen und die Ausbildung für diese Art von Unternehmen im Sinne von Artikel 7 abgeschlossen haben. Was ist Berufsausbildung? Ist es ein Diplom? Handelt es sich bei der 3-jährigen Erfahrung um eine 3-jährige Betriebszugehörigkeit oder insgesamt um eine 3-jährige Erfahrung in einem der Tätigkeitsbereiche des Unternehmens?
Bei der Berufsausbildung kann es sich um eine (persönliche Meinung des Sekretärs, der den Beirat nicht verpflichtet), eine schulische oder eine lehrlingsmäßige Ausbildung mit oder ohne Diplom handeln. Das Diplom bescheinigt, dass das Niveau erreicht ist. Für große Unternehmen ist jedoch im Text eine Abschlussstufe (technischer Ingenieur oder Ingenieur) angegeben. Die außerhalb des Unternehmens erworbene Berufserfahrung kann natürlich bis zu 3 Jahre betragen. Manchmal stellt sich auch die Frage nach dem wesentlichen Tätigkeitsbereich des Unternehmens, insbesondere für eine tertiäre oder finanzielle Tätigkeit. In diesem Fall würde ein Profil von Steuerexperten, Buchhaltern…. die Bedingungen des Textes erfüllen, aber keinen Mehrwert für die Funktion bringen. Unserer Meinung nach ist es in diesem Fall besser, einen Facility-Manager, einen Personalverantwortlichen, einen Bauingenieur (neue Projekte), einen Experten für Arbeitssicherheit und/oder Qualität zu haben, der sein Fachwissen einbringt.

Wie kann ich sicher sein, dass ich die Anzahl der Umschulungsstunden eingehalten habe, die ausreicht, um die Gültigkeit meines Zertifikats als Designated Worker zu erhalten? Wo finde ich die Umschulungszeiten, die ich in den letzten Jahren absolviert habe?
Angesichts der Anzahl der Ausbildungseinrichtungen und der mangelnden Zentralisierung auf nationaler Ebene ist es Sache jedes TD, seine Umschulungszeiten zu verfolgen und die entsprechenden Zertifikate zu archivieren. Neben der Papierarchivierung wird empfohlen, Zertifikate zu scannen und in einem sicheren Bereich zu archivieren. Leider kann die ATDL Ihnen dabei nicht helfen, da wir derzeit keine Möglichkeit haben, eine solche Nachbereitung für unsere Mitglieder und noch weniger für alle designierten Arbeitnehmer durchzuführen

Ist es zwingend erforderlich, dass der designierte Arbeitnehmer ein Mitarbeiter des Unternehmens ist? Oder können wir eine externe Person mit den notwendigen Fähigkeiten einsetzen? Tatsächlich haben wir zwei Unternehmen: Könnte ein Mitarbeiter eines der Unternehmen die Funktion von TD für das andere übernehmen?
Gemäß dem Arbeitsgesetzbuch – Buch III muss der Arbeitgeber einen oder mehrere Mitarbeiter benennen, um die Schutz- und Arbeitsrisikopräventionstätigkeiten des Unternehmens oder der Einrichtung durchzuführen, die als “Travailleur Désigné” (oder Salarié) bezeichnet werden. Grundsätzlich sollte der TD daher ein Mitarbeiter des Unternehmens sein. Es ist möglich, ja sogar zwingend erforderlich, externe Dienste in Anspruch zu nehmen, wenn interne Fähigkeiten fehlen, im Prinzip für einen kurzen Zeitraum (vorübergehend, Einrichtung eines Systems usw.) und/oder für bestimmte Aufgaben. Im Falle der Inanspruchnahme externer Dienstleister ist es unerlässlich, dass die Fähigkeiten der Teilnehmer auf dem neuesten Stand sind und dass die Zeit, die sie für die Mission aufwenden, ausreichend ist. Die benannten Mitarbeiter müssen nicht unbedingt Vollzeit arbeiten (die Mindestzeit ist in der großherzoglichen Verordnung vom 9. Juni 2006 festgelegt: Das ITM-Berechnungstool ermöglicht es, sie nach der Anzahl der Mitarbeiter und der Anzahl der Personen in Risikopositionen zu berechnen. Ausgewiesene Mitarbeiter müssen eine Schulung absolviert haben oder an einer solchen teilnehmen (siehe z.B. www.lsc.lu), die für Unternehmen mit weniger als 16 Mitarbeitern online möglich ist (diese Schulung ist jedoch grundlegend und wir empfehlen Ihnen, Ihre TD für mindestens eine Schulung der Stufe B anzumelden). Der Ausbildungsstand und die Voraussetzungen sind in der oben genannten großherzoglichen Verordnung festgelegt. Es ist auch möglich, die Arbeits- und Bergbauinspektion zu ersuchen, diese beiden Unternehmen als eine Einheit zu betrachten und somit nur einen bestimmten Arbeitnehmer zu haben, aber es ist nicht garantiert, dass dieser Antrag angenommen wird. Achtung, dies kann zu einer Änderung der Unternehmenskategorie führen (z.B. bei Überschreitung der Schwelle von Gruppe B nach C), was zu zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf das Ausbildungsniveau führt

Wie können wir mit einer vorübergehenden Abwesenheit unseres designierten Arbeiters bei Langzeitkrankheiten (oder Elternurlaub….) umgehen? Können wir während der Abwesenheit einen externen Dienst in Anspruch nehmen?
Die Gesetzgebung hat diesen speziellen Fall nicht vorgesehen, aber unserer Meinung nach muss der Leiter des Unternehmens entweder vorübergehend den Platz des TD einnehmen oder eine Ersatzperson ernennen (mit oder ohne Ausbildung: es wird ein Zeitraum von einem Jahr vorgesehen, damit diese Ausbildung einem neuen TD erteilt werden kann), so versteht es sich, dass, wenn niemand in der Lage ist (mangels Zeit und/oder Fähigkeiten), diese Aufgabe zu erfüllen, der Leiter des Unternehmens Rat und Hilfe von einer externen Person einholen muss, aber die Verantwortung für die Sicherheit seines Personals übernimmt. Es gibt jedoch (noch) keine Voraussetzungen, keine Akkreditierung für diese Dienstleister und keine andere Liste als das Telefonbuch. Angesichts der Herausforderungen ist es in diesem Bereich mehr als in anderen ratsam, sicherzustellen, dass die Anbieter ernsthaft sind (fragen Sie nach Referenzen, Leistungsbeispielen, Diplomen…), bevor Sie sich verpflichten. Für diejenigen, die es wünschen, können wir eine Suche nach Dienstleistern auf unserer Website veröffentlichen: Tatsächlich sind die Unternehmen einiger unserer Mitglieder in der Lage, Ihnen diese Dienstleistungen anzubieten (aber die Mitgliedschaft im ATDL ist weder eine Garantie für Kompetenz noch für Seriosität an sich), andere können sie empfehlen.

Kann ein ausländisches Diplom (belgischer Präventionsberater, SIFA oder deutsche FASI…) im Großherzogtum Luxemburg als Zertifikat designierter Arbeitnehmer anerkannt werden?
Als Verband sind wir nicht befugt, Ausbildung anzuerkennen. Wir laden Sie ein, Ihre Anfrage mit zusätzlichen Unterlagen an den Beratenden Ausschuss der Arbeits- und Bergbauinspektion (www.itm.lu) zu richten. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass die Anerkennung der ausländischen Ausbildung ein Anliegen ist. Mindestens müssen Sie Ihre Ausbildung in nationalen Rechts- und Verwaltungskenntnissen absolvieren

Was sind die spezifischen Aufgaben des des designierten Arbeitnehmers? Besteht im Falle eines Unfalls im Zusammenhang mit einer Gefahr, die der benannte Arbeitnehmer nicht erkannt hat, die Gefahr, dass der benannte Arbeitnehmer bestraft wird?
Die Aufgaben des TD werden hier beschrieben. Was die mögliche Haftung im Falle eines Unfalls betrifft, so ist der designierte Arbeitnehmer nach einer Veröffentlichung der Arbeitnehmerkammer nicht mehr oder weniger verantwortlich als ein anderer Arbeitnehmer. Die tatsächliche Verantwortung hängt zumindest teilweise von der Stellenbeschreibung und der Delegation von Befugnissen (organisatorisch, materiell, finanziell usw.) und gegebenenfalls von den anderen Aufgaben des TD (z.B. Bauleiter, Instandhaltungsleiter usw.) ab. Da sich die Rechtsprechung in diesem Bereich jedoch ständig weiterentwickelt, müssen diese Elemente von Ihrem Anwalt oder einer Gewerkschaft analysiert werden, wenn sie über Fachkenntnisse in diesem Bereich verfügen

Ich bin ein auf der C1-C4-Ebene ausgebildeter TD und möchte auf die C4-Ebene wechseln (die Frage stellt sich auch für TDs, die vor der Definition von Gruppen durch die RGD vom 9. Juni 2006 ausgebildet wurden). Kann ich zusätzliche Module belegen oder gibt es eine spezielle Schulung?
Offizielle Informationen über Ihre Ausbildung zum designierten Arbeitnehmer erhalten Sie vom Beratenden Ausschuss des ITM. Die ATDL kann Ihnen keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema geben. Zusätzlich zur Grundausbildung ist es auch notwendig, sicherzustellen, dass die kontinuierliche Weiterbildung gemäß der DDR vom 9. Juni ordnungsgemäß durchgeführt wird (8 Stunden/5 Jahre für TDs in den Gruppen C1 bis C3, 10 Stunden für C4s und darüber hinaus)

Nach einer laufenden Umstrukturierung wird meine Mission als designierter Arbeiter an andere Personen weitergegeben. Kann ich entlassen werden, bevor mein Arbeitgeber eine andere Person zu einem bestimmten Arbeitnehmer ausgebildet hat?
Die FASI ist (leider) im Gegensatz zu den Arbeitnehmervertretern nicht vor Entlassung geschützt, auch wenn im Arbeitsgesetzbuch (ARt. 312-3) festgelegt ist, dass “2) benannte Arbeitnehmer aufgrund ihrer Schutzmaßnahmen und ihrer Aktivitäten zur Vermeidung von Berufsrisiken nicht benachteiligt werden dürfen”. Der Arbeitgeber muss einen TD wiederbestellen und hat ein Jahr Zeit, um die Ausbildung abzuschließen. In der Zwischenzeit sollte sie sich extern beraten lassen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Bedingungen für Ihre Abreise sorgfältig auszuhandeln, gegebenenfalls mit Hilfe eines Personalvertreters, einer Gewerkschaft und/oder eines Anwalts…..

Kann mir die ATDL helfen, eine Stelle als Designated Worker zu finden
Wir sind weder Personalvermittler noch Jobsuchportal und können Sie leider nicht mit Unternehmen in Kontakt bringen, auch wenn wir gelegentlich Angebote auf Wunsch von Unternehmen (externe Personalvermittler) veröffentlichen. Wir laden Sie jedoch ein, unserem Verein (http://atdl.lu/members/signup) beizutreten, um Ihr Netzwerk zu entwickeln, sich mit anderen designierten Arbeitnehmern auszutauschen und regelmäßige Informationen (neben anderen Vorteilen Ihrer Mitgliedschaft) zu erhalten, und zwar gegen eine sehr geringe Gebühr. Sie können auch kostenlos und unverbindlich unsere Seite über LinkedIn und Arbeitsgruppen (derzeit WG Bau- und WG-Industrie)

Ich hätte gerne Informationen über den Beruf des bezeichneten Arbeiters: Ist es möglich, in einem Unternehmen eingestellt zu werden und dann die entsprechende Ausbildung zu absolvieren?
Kleine Klarstellung: “Designated Worker” ist an sich kein Beruf! Vielmehr handelt es sich um eine Reihe von Aufgaben, die durch das Arbeitsgesetzbuch definiert sind und in der Praxis oft ergänzend von Personal-, Instandhaltungs- oder anderen Facility-Managern ausgeführt werden. Bei großen Unternehmen können diese Aufgaben jedoch einen oder mehrere Vollzeitbeschäftigte betreffen. Es gibt auch viele Bachelor- oder Masterstudiengänge, die Qualifikationen und Qualifikationen in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermitteln: Sie ersetzen nicht die in der großherzoglichen Verordnung vom 9. Juni 2006 definierte Ausbildung, obwohl sie offensichtlich von Interesse sind. Es ist natürlich möglich, diese Ausbildung nach der Einstellung zu absolvieren (der Arbeitgeber hat 1 Jahr Zeit, um seinen neu ernannten TD auszubilden). Alles hängt in der Tat von der Angemessenheit zwischen Ihrem Profil und der zu besetzenden Stelle ab, da wir wissen, dass Unternehmen, die TDs suchen, am häufigsten Kandidaten einstellen möchten, die bereits ausgebildet sind oder zumindest über einige Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf OHS (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz) und die luxemburgische Gesetzgebung verfügen. Wir weisen Sie auch darauf hin, dass im Falle eines Unfalls eine Haftungsfrage, einschließlich der strafrechtlichen Haftung, auftreten kann, wenn Sie ein Problem nicht erkannt und Ihrer Hierarchie gemeldet haben, weil Sie nicht ausgebildet waren und den Auftrag dennoch angenommen haben. Wir bitten Sie auch, Ihren Arbeitgeber um eine Stellenbeschreibung zu bitten (oder vorzuschlagen), die Ihre Rollen und Verantwortlichkeiten und deren Grenzen definiert

Ist es möglich, dass TD gleichzeitig der von der Personaldelegation kooptierte Sicherheitsbeauftragte wird? Gibt es eine klare Regelung?
Es gibt kein Gesetz, das dieses Thema regelt, also ist es nicht verboten. Allerdings: Der TD ist der Vertreter des Unternehmensleiters für diese Fragen, der Sicherheitsbeauftragte (von der Arbeitnehmerdelegation kooptiert) vertritt die Arbeitnehmer. Wenn es sich um dieselbe Person handelt, kann es zu einem Interessenkonflikt kommen; außerdem würden der Gesellschaft unterschiedliche Standpunkte und Möglichkeiten für einen konstruktiven Austausch vorenthalten. In Bezug auf die Gesundheitssicherheit, wie bei so vielen anderen Dingen, gibt es mehr Intelligenz in zwei Köpfen als in einem, so gut es auch sein mag!

Kann die ATDL die Kontaktdaten ihrer Mitglieder mitteilen, um Informationen / ein Produkt zu verbreiten, das für sie von Interesse sein könnte?
Wir verzichten auf die Weitergabe der Kontaktdaten unserer Mitglieder, die ebenfalls durch die DGMP geschützt sind. Wir können jedoch Informationen über ein innovatives Produkt für den Arbeitsschutz und/oder die Gesundheit am Arbeitsplatz, ein Stellenangebot für eine Stelle als Designated Worker, eine Konferenz oder ein Training verbreiten….